Olympisch Recurvebogen

Olympisch RecurveDer olympische Recurvebogen ist eine Weiterentwicklung des Langbogens und gilt als ästhetischer Bogen. Außerdem ist er bisher als einziger Bogentyp bei den Olympischen Spielen zugelassen. Wie schon das aus dem englischen stammende Wort "recurve" (=zurückgebogen) verrät, sind die Enden der Wurfarme nach vorne gebogen. Dies ermöglicht, dass beim Spannen des Bogens die meiste Energie gespeichert und beim Schuss im Vergleich zum Langbogen mehr Energie abgegeben wird. Er besteht aus zwei Wurfarmen, die bei Bedarf gegen stärkere ausgetauscht werden können, und einem Mittelteil. Diese Teile werden bei Nichtnutzung des Bogens auseinandergebaut, um Verschleißerscheinungen zu vermeiden. Visier und Stabilisator gehören standardmäßig zu einem FITA-Recurvebogen. Auch im traditionellen/instinktiven Bogensport kann der Recurvebogen, dann jedoch ohne Visier, geschossen werden. In diesem Fall kann er auch aus einem Stück bestehen.

 

Compoundbogen

CompoundWer schon einmal Rambo gesehen hat, der hat auch schon einmal einen Compoundbogen (compound = zusammengesetzt, kombiniert) gesehen.

 

Dieser high-tech Bogen ist die aufwendigste Form der Bogentypen. Seine Sehne wird durch Umlenkrollen geführt und nicht mit der Hand, sondern mit einem so genannten "Release" ausgelöst. Auch sind nicht nur Visier und Stabilisatoren beim Compoundbogen erlaubt, sondern weiteres Zubehör wie zum Beispiel Lupe oder Wasserwaage. Damit kann der Schütze unter anderem sicherstellen, dass der Bogen gerade gehalten wird oder der Pfeil eine gestreckte Flugbahn bekommt. Besonderes Merkmal des Compundbogens ist außerdem, dass er im Gegensatz zu allen anderen Bogenarten immer gespannt bleibt, da ohne eine entsprechende Einspannvorrichtung das Spannen und Entspannen nicht mehr möglich ist.

Traditionelle Bögen

JagdrecurveDie Traditionellen Bögen bestehen in der Regel aus Holz und werden ohne Visier geschossen. Sie besitzen auch keine weiteren Hilfsmittel am Bogen. Das Instinktive Schießen steht hier im Vordergrund. Es existieren verschiedene Arten von Traditionellen Bögen: Jagdbogen, Langbogen, Blankbogen und Primitivbogen.

 

Fähigkeiten und Fertigkeiten, die das Bogenschießen trainiert

"Alles ins Gold"Neben Kraft und Geduld sind Konzentration und Koordination die wesentlichen Fähigkeiten, die das Bogenschießen schult. Im Training wie in Turnieren geht es darum bei sich zu bleiben und durch diese Konzentration sowie die richtige Technik den Pfeil ins „Gold“ zu lenken. Bogensport ist damit hervorragend geeignet einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu schaffen sowie die eigene Konzentration und das Körpergefühl zu stärken. Neben diesen Aspekten kommt die Freude am Schießen und das Messen untereinander und mit sich selbst natürlich nicht zu kurz. Spaß steht sowohl bei den Trainingseinheiten als auch bei den Wettkämpfen im Vordergrund. Unter Bogensportlern herrscht generell eine sehr freundschaftliche fast familiäre Atmosphäre. Auch das zeichnet diese Sportart aus. Diese Sportart ist daher für Kinder bis Senioren geeignet und kennt kaum körperliche Einschränkungen, die das Schießen verhindern.

 




© 2012